Virtueller Silvester Charity Run/Walk des Skiclub Biberttal e.V.

Liebe Skiclubfreunde*innen,

 

viele Veranstalter führen zurzeit „Virtuell Runs“ durch, um Einnahmen zu generieren.

Wir vom Skiclub gehen hier einen anderen Weg.

Wie wäre es mit gemeinsam (ja klar – Corona-Regelkonform nur virtuell…) laufen bzw. walken und gleichzeitig helfen? Spenden für in Not Geratene in unserer Region.

 Und genau dazu wollen wir Euch einladen – zu unserem ersten:

„Virtuellem Silvester Charity Run/Walk“

Jede*r Starter*in erhält als Starter-Kit eines der begehrten Skiclub Halstücher!!!

Wie geht das?

1.   Es ist keine Anmeldung erforderlich.

2.   Geht an Silvester den 31.12.2020 alleine oder mit bis zu 5 Personen aus maximal zwei Haushalten  (bzw. regelkonform gemäß der am 31.12.2020 gültigen Hygieneregel) walken oder laufen, 5km – 10km oder x beliebig viele Kilometer.

3.   Macht ein paar Bilder von Euch – Selfies oder lasst Euch fotografieren und sendet ein (bitte nur eines!) Bild (Euer Lieblingsbild) mit allen Teilnehmern an die unten aufgeführten Adressen zusammen mit den Namen der Teilnehmer, der Lauf- bzw. Walkingdistanz die Ihr absolviert habt (inkl. Zeitangabe).

4.   Damit seid Ihr dabei und auch bereit zu spenden – wir bitten pro Teilnehmer 5,--€ zu spenden bitte legt das in einen Briefumschlag und sendet diesen mit Euren Namen an:

 

Skiclub Biberttal e.V.
Geschäftsstelle
Schwabacher Str. 156a
90513 Zirndorf

Oder wir kassieren das beim nächsten Lauftreff – hoffentlich bald in 2021 von euch.

5.   Der Skiclub wird dann Eure Spende verdoppeln mit der Einsparung durch unsere ausgefallene Weihnachtsfeier. Die Summe lassen wir dann Bedürftigen in unserer Region über die:

Wärmestube – Fürther Treffpunkt

zukommen.

6.   Euer Starter-Kit könnt Ihr Euch bei der Geschäftsstelle abholen bzw. bei Eurem*rer Laufgruppenleiter*in bzw. beim nächsten Lauftreff.

 

Seid Ihr dabei – dann los!

 

Wir freuen uns auf Eure Bilder und setzten voraus, dass wir diese in unseren sozialen Netzen und unserer Internetseiten veröffentlichen dürfen.



 

Organisatorisches:

Bilder bitte an:
Mail: info(at)dont-want-spam.skiclub-biberttal.de

WhatsApp: 0173-6647695 (Heinz Straßner)

 

Den Spendenbeitrag könnt ihr per Brief oder Einwurf in der Geschäftsstelle entrichten. Wir führen eine Tabelle aller Teilnehmer kassieren den Beitrag auch später bei den dann wieder stattfindenden Lauftreffs. Die Tücher werden dann ebenfalls auf diesem Weg verteilt.

 

Viel Spaß und Erfolg

 

Euer Vorstand


Was wird nächste Woche gelaufen?

    montags - 19 Uhr
GruppeDistanz/km    Pace min/kmBemerkungen
M & M5-68:00 - 8:15Pausen Individuell
Pleasures        6 - 77:30
Fun's6 - 8GA1
Dream's7 - 9GA1
Special7 - 10lt. Plan 10km
Sub 50min
Lisa Hammer

Walker

4-5
5-6 
normal
zügig
   
donnerstags - 19 Uhr
GruppeDistanz/kmPace min/kmBemerkungen
M & M5 - 608:00 - 08:15Pausen individuell
Pleasures6 - 77:30
Fun's6 - 8GA1
Dream's7 - 9GA1
Special7 - 10lt. Plan 10km
Sub 50min
Lisa Hammer
Walker4-5
5-6
normal
zügig
samstags 08:00 Uhr
GruppeDistanz/k - m        Pace min/km          Bemerkungen
M & M78:00 - 8:15Pausen individuell
Pleasures 10 - 127:30
Fun's10 - 15GA1
Dream's10 - 15GA1

Special

Walker5
10
normal

Laufen und Homeworkout im Zeichen der Krise

Hier erhaltet Ihr regelmäßig Tipps zum Laufen alleine und zu Homeworkouts.

Kleine Laufrunden für Komoot

Samstag.04.04.2020

Hallo zusammen,
zum Wochenende zwei Laufstrecken in Komoot.
Es sind eher zwei kurze Strecken, für Lauf/Walkingeinsteiger oder aber einfach um in Bewegung zu bleiben. Aber bitte denkt daran: Lauft mit Verstand! Allein und auf Abstand. Und nur wenn es sein muss ????

1) ca 4km
https://www.komoot.de/tour/103320201?ref=itd

2) ca 5,2km
https://www.komoot.de/tour/103742974?ref=itd

 


Freitag, 03.04.2020


Laufen mit der Komoot (App)

Mittwoch, 01.04.2020


Alleine laufen!

Samstag, 28.03.2020


Unsere Laufgruppen stellen sich vor!

Das Joggen, Laufen oder Walken nicht nur hervorragende Sportarten sind, darauf muss man nicht mehr im Besonderen hinweisen.
Für Skifahrer, Langläufer und Tourengeher bieten sie ein optimales Training, um sich auf die Wintersaison erfolgreich vorzubereiten - darauf weisen wir ja ständig hin.

Es gibt aber auch noch etliche andere Gründe, warum Laufsport, wenn er nicht exzessiv betrieben wird, der Gesundheit förderlich ist:

Positive gesundheitliche Effekte des Lauftraining [Quelle: Wikipedia]:

  • Gewichtskontrolle
  • Stärkung des Herz-Kreislaufsystems
  • Kräftigung des Bewegungsapparates
  • Psychische Ausgeglichenheit
  • Dynamische Belastung der Rückenmuskulatur
  • Dehnung des Brustkorbs
  • Stärkung des Immunsystems und geringere gefühlte Belastung bei Krankheiten wie Grippe und Erkältung


Der Skiclub-Biberttal hat sich vor allem dem Breitensport - und hier der Kategorie Anfänger und Genussläufer - verpflichtet.
Natürlich bietet der Skiclub Biberttal auch den ambitionierten Läufern verschiedene Möglichkeiten:

Unsere "M & M's"  laufen dreimal die Woche ca. 40 Minuten und legen dabei 5 - 6 Kilometer zurück. Auch ein längerer Lauf bis 10km kann mal dabei sein. Bewegung an der frischen Luft, Kardio- und Ausdauertraining, das ist die Maxime!

Die Gruppe "Pleasures" läuft ebenfalls dreimal in der Woche,  ca.  45-90 Minuten und ca. 6 - 12 Kilometer.  Nach Absprache werden dazwischen längere Einheiten absolviert. Im Vordergrund steht der Spaß und ein entspanntes, natürliches Laufen. Aber auch mal ein Halbmarathon wird gelaufen, in welcher Zeit auch immer.

Die Gruppe "Fun's"  trainiert nach festen Trainingsplänen in eigener Absprache, und läuft ebenfalls dreimal in der Woche. Ein Halbmarathon in der Zeit von 2:30h - 2:15h wird angepeilt.

Die Gruppe "Dream's" trainiert ebenfalls nach fixem Plan. 2:00h bis 2:15h sind hier für den Halbmarathon anvisiert. Auch ein Marathon ohne Zeitbegrenzung kann das Ziel sein.

"Special" sind alle Läufe, die von unseren Marathon- bzw. Ultraläufern angesteuert werden. Hier werden auch Longruns (bis 30km) oder Tempoeinheiten durchgeführt. Diese Trainings werden kurzfristig in den sozialen Kanälen kommuniziert.


Unsere Laufzeiten sind Montag und Donnerstag jeweils um 19:00 Uhr. Am Samstag laufen wir um 08:00 Uhr.


Treffpunkt ist der Waldfriedhof  in Zirndorf, Weiherhofer Weg.


Aktuelle Zeiten und Orte findet ihr auf unserer Homepage.
Ihr seht also, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir können Euch nur raten Euch zu trauen.


Join us – we Keep you running!

DLV Lauf- und Walkingtreff Zertifizierung

Im Rahmen des letzten Moonwalks in 2016 wurden die Hinweistafeln für unsere Lauf- und Walkingtreff Zertifizierung, welche uns vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV), verliehen wurde, an einer von der Stadt aufgestellten Stange befestigt. So können sich jetzt alle Läufer, Walker und Wanderer am Eingang zum Stadtwald über unsere Aktivitäten informieren. Durch einen QR Code gelangt man direkt auf unsere Homepage um noch mehr Informationen über den Skiclub zu bekommen.

Danke der Stadt Zirndorf und Bürgermeister Thomas Zwingel für die schnelle Umsetzung.

Termine

Walk-& Lauftreffs

 

Montag19:00 Uhr
Donnerstag19:00 Uhr
Samstag08:00 Uhr
Indoor Cyclingim Aktivpark
Samstag16:00 Uhr

WhatsApp Gruppen im Skiclub

Wir organisieren uns sehr viel über WhatsApp Gruppen.
Sendet uns eine Whats App an die:
0151-50845427 unter Angabe von Name, Vorname und welcher der folgenden Gruppen Ihr beitreten wollt:
- Lauf10!
- Nordic-Walking
- Wandern
- Radfahren.
Oder fragt eure Instruktoren danach und lasst euch aufnehmen. 
Dann seid ihr immer "up to date" :-)

Pressearchiv

Folgende Artikel über den Skiclub sind im Archiv von Nordbayern.de nachzulesen:

"Skiclubs haken diesen Winter noch nicht ab" vom 08.12.2020

"Nie wieder nach Ischgl?" vom 10.05.2020

"Wintersport in Zeiten des Klimawandels" vom 30.12.2019

"Klimawandel: Auch der Skiclub Biberttal denkt um!" vom 10.01.2019

"Ausflüge in den Schnee planen sie in der Sauna!" vom 07.08.2017

 



Unsere Partner